Zugang anderer Religionen zu Christus
2. Zugang anderer Religionen zu Christus www.orthlit.de/inhalte4.html
Jesus ist in vielen Religionen bekannt, nur wird ihm ein verschiedener Stellenwert zugewiesen. Als historische Person, die gelebt hat und die Weißheit, die er offenbarte, zeugt davon, dass Seine Lehre nicht auf menschlichem Gedankengut und Logik gründet sonder von Gott gegeben ist. Gottes Identifitieren mit seinen menschlichen Geschöpfen zeugt von Gottes Liebe und Mitempfindem mit jedem einzelnen Menschen (Genau deshalb erscheint auch Christus dem Heiligen Martin, nachdem dieser einem Bettler die Hälfte seines Mantels überlässt). Dies ist nur im Christentum offenbar geworden. Im Schmalen Pfad, Band 45 können verschiedene Aufsätze und Zeugnisse nachgelesen werden, wie die Menschen aus anderen Religionen und ihrem Rahmen, den sie Jesus gewähren, auch wenn es noch so wenig ist, Gott begegnen und tatsächlich Er zu ihnensprechen kann und ihnen die ganze Fülle der Wahrheit offenbaren kann. Dies ist nur möglich, wenn der Mensch jedoch sich wirklich Gott gegenüber öffnet und nicht nach eigenen Ideen, sondern nach Seinen Worten sich ausstreckt.
Mich berührt besonders der Artikel von Nilus Stryker, den Jesus so lieb hatte, um ihn persönlich vor einer großer Verfehlung zu bewahren. Originaltext in Englisch nachzulesen : www.oodegr.com/english/empeiries/eastern_gate.htm . Erstmals erschien der Text in The orthodox Word Nr. 217 März -April 2001.
-
I am especially touched by the text from Nilus Styker, whom God loved that much, to personally protect him from a big failure. You can read the original text on: www.oodegr.com/english/empeiries/eastern_gate.htm
Mehr Infos: https://www.theopollita.eu/news/orthodoxe-literatur-links-und-videos/