Gottes Stecken und Sein Stab, wollen uns trösten - Schutz in der Zeit der Drangsal durch die Weinrebe der Sakramente und des genau überlieferten Christlichen Glaubens - der Orthodoxie
1. Die Weinrebe der Sakramente
Es ist wirklich notwendig durch die Weinrebe zu Gott geführt zu werden und behütet zu werden. Als Weinrebe meine ich hier die Sakramente und geistliche Leitung von Priestern.
Hier ist wie wir Orthodoxen uns schützen und bleiben auf dem engen Pfad Gottes:
1. das aller wichtigste ist natürlich die Taufe - dort sagen wir dem Bösen ab und stellen uns auf die Seite Gottes und unter Seinen Heiligen Schutz - Des Vater und des Sohnes und des Heiligen Geistes!
2. Das Bekreuzigen - mit 3 Fingern, die die Dreieinigkeit bedeuten
3. Anrufen des Jesus Namens - Der Herr ist die Rettung - bedeutet es
4. Gebete, die wir beten : Psalm 91; Möge Gott auferstehen ( www.theopollita.eu/news/gebete/ unter Nummer 6) insbesondere bitten wir aber unsere Priester um Gebet. Wir zünden eine Kerze an.
5.Wir fasten, damit wir vorbereitet zur Kommunion gehen, die die stärkste Waffe und Hilfe ist auf der Welt
5. Wir trinken auch Weihwasser
____________________________________________
2. Gott holt die Menschen immer dort ab, wo sie sind.
Ein Mensch kann vom Herr Gott ins Leben gegeben werden überall auf der Welt. Jeder Mensch wird beschenkt ein Kind zu bekommen oder ein Geschwisterchen oder einen Verwandten. Aber auch jeder Mensch kann heute das Wort Gottes kennenlernen, hören, wahrnehmen. Und schlussendlich ruft der liebe Gott jeden Menschen in Seine Arme und die ausgebreiteten, willkommen-heißenden Arme von Seinem Sohn Jesus Christus am Kreuz.
Die Psalmen sind im Alten Testament enthalten und für eine Großzahl von Menschen dadurch zugänglich. Wir die Orthodoxen versuchen in die Liebe und Flehen vom Heiligen David und anderen Heiligen, die die Psalmen aufgeschrieben haben, inspiriert von Gott, mit einzuschmelzen, nachzuempfinden und zu Gott durch die Psalmen zu sprechen. An sie angelehnt bzw. genau übernehmen wir die Psalmen und beten.
Unten im Text befindet sich ein Psalm-Gebet zu konkretem Schutz; DEN EIN JEDER MENSCH EINFACH FÜR SICH ZU GOTT BETEN KANN!!!!
Auch unsere Priester würden für jeden Menschen beten, der in der Drangsal ist vom Herzen und eine Kerze für den Menschen anzünden! Ruft einfach an oder kommt zu unseren Kirchen die häufig täglich zu bestimmten Zeiten geöffnet sind für Besucher.!
Früher sind sehr viele Moslems zum Schrein des Heiligen Vasilie von Ostrog in Montenegro heimlich gekommen, weil er viele einfach annahm und wohl so innig im Himmel für sie betete, dass sehr viele Fürbitten erfüllt wurden.
Heute ist es ähnlich bei den Sieben Jünglingen von Ephesos in der Türkei. Dort werden an einen Baum Bittgesuche für die Fürbitte von den sieben Heiligen, der noch vereinten christlichen Kirche, angehängt. Sie stammen aus der Zeit als die Orthodoxie und die Katholiken noch zusammen in der Nachfolge der Apostel waren. Daher auch der Urkirche, der Ahnen aller anderen Christen auch, noch vor der Reformation.
Dadurch sind die Jünglinge von Ephesos und so wie alle anderen Heiligen der Urkirche Väter von allen Christen und für euch da. Als eine himmlische Familie. Ihr könnt immer um Hilfe zu ihnen bitten!!!!
Durch ihr Leben haben die Heiligen Ihre Liebe zu Gott gezeigt und für Ihn oft gelitten. Daher erhört er in Seiner Güte vor allem ihre Fürbitte für uns. Aber natürlich auch einfach, weil Er uns liebt auch wenn wir große Sünder sind.
Molitva za zastitu
Slava Gospode Krstu Tvome časnome!
Neka vaskrsne Bog, i neka se razveju neprijatelji Njegovi, i neka beže od lica Njegova oni koji Ga mrze. Neka iščeznu kao što iščezava dim, kao što se topi vosak na domaku ognja; tako neka izginu đavoli pred licem onih koji ljube Boga i osenjuju se krsnim znakom, i koji radosno govore; Raduj se, prečasni i životvorni Krste Gospodnji, koji progoniš đavole silom raspetog na tebi Gospoda našeg Isusa Hrista, koji je sišao u pakao i satro silu đavolsku, i koji nam je darovao tebe, Krst Svoj časni, za prognanje svakoga protivnika. O, prečasni i životvorni Krste Gospodnji, pomaži mi uvek sa svetom Vladarkom, Djevom Bogorodicom, i sa svima Svetima zanavek! Amin.
www.svetosavlje.org/biblioteka/Osnovi/Molitvenik/Lat_vecernje.htm
Schutzgebet / Gebet zum Heiligen Kreuz
(Hier küßt man sein Kreuz und bekreuzigt damit sein Bett) Zum Beispiel bevor man schlafen geht
Gott möge auferstehen und Seine Feinde sollen sich zerstreuen und diejenigen, die Ihn hassen, sollen fliehen vor Seinem Angesicht. Wie der Rauch verschwindet, so sollen auch sie verschwinden; wie Wachs am Feuer schmilzt, so mögen die Dämonen vor dem Angesicht derer zugrunde gehen, die Gott lieben und sich bekreuzigen und fröhlich sprechen: Sei gegrüßt, kostbares und lebenspendendes Kreuz des Herrn, das die Dämonen durch die Kraft unseres an Dir gekreuzigten Herrn Jesus Christus vertreibt, der in die Hölle hinabgefahren ist und die Macht des Teufels zertreten hat und uns Dich, sein wertvolles Kreuz, geschenkt hat zur Vertreibung jeglichen Widersachers. O lebenspendendes Kreuz des Herrn! Hilf mir gemeinsam mit der Heiligen Herrin und Jungfrau, der Gottesgebärerin, und mit allen Heiligen in Ewigkeit. Amen.
Oder dieses kurze Gebet:
Beschütze mich, Herr, durch die Kraft Deines kostbaren und lebenspendenden Kreuzes und bewahre mich vor allem Bösen. Amen.
www.orthodoxia.de/Abendgebete.htm
The Prayer for protection
Orthodox Prayer to the Holy Cross (Let God Arise)
Let God arise, and let His enemies be scattered; and let those who hate Him flee from His face. As smoke vanishes, let them vanish; and as wax melts from the presence of fire, so let the demons perish from the presence of those who love God and who sign themselves with the Sign of the Cross and say with gladness: Hail, most precious and life-giving Cross of the Lord, for Thou drivest away the demons by the power of our Lord Jesus Christ Who was crucified on thee, went down to hell and trampled on the power of the devil, and gave us thee, His honorable Cross, for driving away all enemies. O most precious and life-giving Cross of the Lord, help me with our holy Lady, the Virgin Theotokos, and with all the Saints throughout the ages. Amen.
www.saintgregoryoutreach.org/2010/01/let-god-arise-holy-cross.html
2. Schutz für Jesus geliebte Jünger vor den falschen Christusen
Ja wir müßen eine Zeit der extremen Versuchung durchstehen. Daher schenkte uns der liebe Gott durch Seinen jüngsten und liebsten Apostel, dem Er sogar unsere geliebte Bogorodica, Theotokos, die Gottesgebärerin auvertraut, die Offenbarung - durch Jochannes den Theologen . Laßt uns die wundervollen Gaben, die Gott den ersten Aposteln und seinen geliebten Jüngern gegeben hat neu entdecken und sie verinnerlichen, auf das wir nicht geteuscht werden mögen. Es steht geschrieben, dass nur wenige durchharren werden bis zum Ende. Alle anderen werden verleitet werden. Bis die Maskarade fällt und der Veführer sich als solcher entblößt.
Persönlich endecke ich in vielen Herzen große Liebe für unseren Lieben Gott, und ich sehe auch alle guten Werke, die die eifrigen Menschen vom Herzen tun. Es ist aber so einfach aus Bequemlichkeit aufgeweichte Kompromisse zu akzeptieren bzw. zu tolerieren. Wir sind nur Menschen und wir sind schwach. Das weiß auch unser Gott. Doch die Christen, die Gott wirklich lieben müssen Seine Gebote einhalten. Echte Christen versuchen nicht für die Sünde, die sie begehen Enstchuldigungen zu finden oder sie als keine Sünde zu bezeichnen, sondern sie kämpfen gegen sie an. Mit Tränen und Gebet-vor allem aber durch die Beichte und Kommunion - beten und harren Christen aus im Kampf gegen die fleischlichen Gelüste und Sünden oder um die weiße Rüstung zu behalten- das heißt selbst wenn jemand gegen einen Lügen verbreitet oder schlägt nicht mit Lüge darauf zu antworten oder zurückzuschlagen zum Beispiel.
Es ist ein sehr enger Weg. Wenn ich Rückenschmerzen habe, darf ich und muss ich Gymnastik und Sport machen, muss ich aber gleich Jesus austauschen gegen die verschiedenen Idole-Anrufen im Joga? Verkaufen wir nicht Jesus wie einst der Judas. Nicht wenn wir Ihn wirklich lieben.
Ja es ist schmerzhaft sich die eigenen Fehler - Sünden- einzugestehen, aber es ist um so schöner in Gottes Arme mit Freude aufgenommen zu werden. Ich bitte euch ihr lieben Menschen, die Ihr Christus wirklich liebt, prüft euch und nimmt die geschwisterliche Hilfe in Liebe und mit Liebe an. Denn alle Überlieferungen - wie es in der Bibel steht zum Beispiel - Nach der Auferstehung blieb Jesus bei Seinen Aposteln und lehrte sie vieles - sind in der Orthodoxie erhalten geblieben und nachzulesen.
Joh 21,25 Es gibt aber auch viele andere Dinge, die Jesus getan hat; wenn diese alle einzeln niedergeschrieben würden, so würde, scheint mir, selbst die Welt die geschriebenen Bücher nicht fassen. www.bibleserver.com/search/ELB/fassen/1 (entschuldigung, dass ich es erst jetzt rausgesucht habe)
Die Orthodoxie hat einen guten Dienst allen Christen erwiesen, in dem sie akriebisch alles festgehalten hat, was Jesus und die Apostel lehrten und sie möchte ihre Reichtümer für sie öffnen. Liest selber nach, fragt nach, betet und möget ihr klare Antworten finden, den Gott ist gnädig für die, die Ihn suchen.
Hier ist wirklich im einzelnen auf alle Fallen der kommenden Zeit eingegangen worden und ich empfehle Ihnen dieses Buch zur eigenen Prüfung :
Zitat:
Seraphim Rose:
Orthodoxie und die Religion der Zukunft
Priestermönch Seraphim Rose
Der Autor, Vater Seraphim Rose (1934-1982), — von seiner Herkunft protestantischer Amerikaner und in chinesischer sowie östlicher Philosophie und traditionaler Überlieferung im Sinne René Guénons hoch gebildet — war ein Konvertit zur heiligen Orthodoxie und orthodoxer Priestermönch in der altehrwürdigen Tradition der orthodoxen Kirche.
Sein Leben gab er hin, um die beim Menschen im Westen längst vergessene geistliche Wahrheit wieder in Erinnerung zu rufen. Aus seiner abgeschiedenen Klause im tiefen Wald der nord-kalifornischen Berge verfaßte er Schriften, die in Millionenauflagen durch die ganze Welt gingen. Heute ist er einer der beliebtesten Schriftsteller Rußlands. Seine Bücher Die Seele nach dem Tod sowie Orthodoxie und die Religion der Zukunft haben zahllosen Lebensläufen aufgrund ihrer kompromißlosen Verpflichtung zur Wahrheit eine Wendung gegeben.