Macht den Weg des Herrn gerade

04.05.2015 13:46

Macht den Weg des Herrn gerade - rief einst der Heilige Jochannes der Täufer aus. Er prädigte dafür die notwendige Buße und die notwendige Umkehr vom bößen Handlungen. 

Wie aber können wir die Buße tun und wie sollen dem bösen Tun absagen? 

Wenn wir unsere Sünden beichten in der orthodoxen Kirche können wie eine Vergebung bekommen und damit unsere Seele reinigen. Wenn wir aufrichtig bereuen unsere Sünden, sie beichten und uns sehr sehr bemühen und um Gottes Hilfe bitten um von der Sünde abzulassen, wird Er uns helfen. Gott ist gütig und barmherzig. Er möchte nicht, dass wir mit der Sünde untergehen sondern uns von der Sünde abzulassen sodass er uns in Seine Nähe aufnehmen vermöge. 

Harren wir aus in dem langen Prozess der Seelenreinigung. Schauen wir genauer in unsere Vergangenheit und prüfen wir auch die Handlungen, ob sie den Gott wohlgefällig sind oder sich Gott wegen ihnen von uns vielleicht abwenden wird? 

Werden wir zu besseren Menschen und zu besseren Christen. Auch wenn wir nicht mal am Ende unserer Tage sagen können sollten mit Gewissheit, nun ist unser Weg vor Gott gerade geworden, dennoch können wir wie der Räuber am Kreuz zu Gott dann wirklich in Reue rufen: Erwähne mich Herr in deinem Reiche.