Jesus Gebet - Herzens Gebet /
Jesus Gebet – Herzens Gebet
Ein zentrales Gebet, das von der Mehrheit der orthodoxen Christen so oft es geht bzw. ununterbrochen gebetet und wiederholt wird ist das Jesus Gebet: Herr Jesus Christus erbarme dich über mich Sünder!
Dieses Gebet kann auch folgende Form haben: Herr Jesus Christus, Sohn Gottes, erbarme dich meiner! Es kann auch einzig aus dem wiederholten Anrufen des Namens bestehen: Jesus Christus!
Das Gebet wird häufig mit einer Gebetsschnur gebetet.
Dieses Gebet erreichte das Herz von Jesus als die verzweifelte Mutter bat um die Erlösung ihrer Tochter vom Teufel, der sie bedrängte. Die Blinden von Jericho wurden auf dieses Gebet hin geheilt von Jesus. Jesus selbst erhebt das Gebet in Demut und der Bekenntnis der eigenen Sündhaftigkeit über das Gebet des Pharisäers.
Die kanaanäische Frau
Zitat:
22 und siehe, ein kananäisches Weib, das von jenen Grenzen herkam, schrie [zu ihm] und sprach: Erbarme dich meiner, Herr, Sohn Davids! meine Tochter ist schlimm besessen.(…)
Das Besondere an dieser Frau, dass sie nicht Israelitin war und dennoch von der Erwartung des Messias durch das Volk Israel weiss, wie Popovic im Kommentar des Matthäus Evangeliums verdeutlicht. Nicht nur das, sondern sie hat auch einen viel größeren Glauben, weshalb sich der Herr auch davon erfreut zeigt. Auf Seine Vorbehalte antwortet sie:
Zitat:
27 Sie aber sprach: Ja, Herr; denn es essen ja auch die Hündlein von den Brosamen, die von dem Tische ihrer Herren fallen. 28 Da antwortete Jesus und sprach zu ihr: O Weib, dein Glaube ist groß; dir geschehe, wie du willst. Und ihre Tochter war geheilt von jener Stunde an. (Matthäus 8.10) (Matthäus 8.13)
https://www.bibel-online.net/buch/elberfelder_1905/matthaeus/15/#21
Heilung zweier Blinder bei Jericho
Zitat:
30 Und siehe, zwei Blinde, die am Wege saßen, als sie hörten, daß Jesus vorübergehe, schrieen und sprachen: Erbarme dich unser, Herr, Sohn Davids! 31 Die Volksmenge aber bedrohte sie, daß sie schweigen sollten. Sie aber schrieen noch mehr und sprachen: Erbarme dich unser, Herr, Sohn Davids! 32 Und Jesus blieb stehen und rief sie und sprach: Was wollt ihr, daß ich euch tun soll? 33 Sie sagen zu ihm: Herr, daß unsere Augen aufgetan werden. 34 Jesus aber, innerlich bewegt, rührte ihre Augen an; und alsbald wurden ihre Augen sehend, und sie folgten ihm nach.
https://www.bibel-online.net/buch/elberfelder_1905/matthaeus/20/#29
Das Gleichnis vom Pharisäer und Zöllner
Das Gleichnis vom Pharisäer und Zöllner bringt Jesus selber vor um den Menschen zu verdeutlichen, wie die Gnade vom Herr Gott herabgerufen wird und Seine Barmherzigkeit:
Zitat:
Und der Zöllner, von ferne stehend, wollte sogar die Augen nicht aufheben gen Himmel, sondern schlug an seine Brust und sprach: O Gott, sei mir, dem Sünder, gnädig! (Psalm 51.19) 14 Ich sage euch: Dieser ging gerechtfertigt hinab in sein Haus vor jenem; denn jeder, der sich selbst erhöht, wird erniedrigt werden; wer aber sich selbst erniedrigt, wird erhöht werden. (Matthäus 21.3) (Matthäus 23.12) (Lukas 14.11)
https://www.bibel-online.net/buch/elberfelder_1905/lukas/18/#10
Es gibt ein besonderes Buch, das sich mit dem Jesus Gebet beschäftigt, das ich empfehlen kann:
www.edition-hagia-sophia.de/p/noyotische-arbeit-ueber-das-jesusgebet