Ein Wunder des Heiligen Luka von der Krim in Deutschland
Der Himmel über Deutschland wieder geöffnet –
Ein Wunder des Heiligen Lukas von der Krim1
Ein in Deutschland lebender rumänischer Priester berichtet: seine Tochter hatte ein schlimmes Augenleiden. Die Eltern liefen von Arzt zu Arzt, bis das Mädchen schließlich in einem berühmten Schweizer Krankenhaus operiert wurde; leider ohne Erfolg. Als nurmehr ein Zehntel der Sehkraft geblieben war und das Kind zu erblinden drohte, wagten sie einen zweiten Eingriff in Hamburg. Während der Operation betete der Vater unablässig zum heiligen Lukas, dem Arzt. Diesmal war das ärztliche Wirken gesegnet und das Mägdlein erhielt neunzig Prozent seiner Sehkraft zurück. Nach dem Eingriff erzählte sie ihrem Vater, daß sie trotz der Betäubung das Geschehen um sich herum genau beobachten konnte. Neben dem operierenden Arzt habe ein ihr unbekannter Mann mit langem weißen Bart gestanden, der ihm ins Ohr flüsterte, ja bisweilen gar die Hand des Chirurgen führte. Daraufhin zeigte ihr Vater Bilder verschiedener heiliger Väter. Bei einem der Fotos rief sie: „Ja, der da war es, der stand neben dem Doktor!“ Und dies war das Bild des heiligen Lukas.
Zitat eines orthodoxen Geistlichen
Ja, wahrhaftig, die Heiligen Gottes wirken tatsächlich wieder in Deutschland. Das täglich in den orthodoxen Liturgien und Gottesdiensten dargebrachte Gebet „Für diese Stadt, dieses Dorf, dieses Land, die es regieren und beschützen (DOM 2021, S. 63)2“ trägt Früchte (DOM 2021, S. 63) und die Heiligen helfen uns durch die Kraft Gottes, die in ihnen wirkt. Denn unser Gott ist „nicht ein Gott der Toten, sondern der Lebenden (Matth. 22,32)“.
Wenden wir uns wieder zu einer in Deutschland leider vernachlässigten Tradition, dem Anrufen der Heiligen!
Hiermit möchte ich besonders verweisen, auf jene Heiligen, die bei der Konferenz „Heilige Deutschlands im ersten Jahrtausend“(S47-52) erwähnt wurden, die wir, alle in Deutschland Lebenden, als schnelle Helfer anrufen können.
Außerdem gibt es einen Orthodoxen Kirchen Kalender des Dreifaltigkeits Klosters Buchhagen, in dem deutsche Heilige für jeden Tag vermerkt sind: https://www.edition-hagia-sophia.de/p/orthodoxer-kirchenkalender-2023-vom-dreifaltigkeitskloster-buchhagen-jetzt-vorbestellen
Kommentiert von Aleksandra Franke
30.11.2022
1https://www.orthodoxe-kirche-albstadt.de/orthodoxe-heilige-und-ikonen/29-05-der-heilige-uneigenn%C3%BCtzige-arzt-lukas-bekenner-erzbischof-von-simferopol-und-der-krim/
2 Aus der Dokumentation der Konferenz „Heiligen Deutschlands im ersten Jahrtausend“ Sept 2019, S. 63.