"Die Seele nach dem Tod" von Vater Seraphim Rose

14.12.2014 12:34

"Die Seele nach dem Tod" von Vater Seraphim Rose

An solchen Tagen, an denen uns nahe oder bekannte Personen mit dem Tod ringen (So wie Michael Schuhmacher zur Zeit) stellen wir uns häufig die Frage, was geschieht mit unseren Seelen nach dem Tod. Das Evangelium gibt eine fassbare Hoffnung auf Auferstehung durch mehrere Aspekte.

  • Einmal ganz konkret durch eine Auferweckung durch die Kraft unseres Herrn Jesus Christus, wie bei dem Heiligen Lazarus.
  • Das zweite erfahren wir durch die Prädigten. Nach der Ankunft Jesus in Herrlichkeit, wird es ein Gericht geben über die Lebenden und die Toten und eine Auferstehung.
  • Das dritte ist die Schilderung von den Seelen von Verstorbenen jetzt. Es ist klar zu Erkennen durch die Geschichte des Armen Lazarus, dass es eine Trennung von Seelen gibt, denen Gott verzeiht und sich derer annimmt und derer, die sich Gott und Gottes Geboten gegenüber verschlossen haben zu Lebenszeiten.

Wer sich ersntshaft Beschäftigen möchte mit der Frage, wie es seiner Seele ergehen wird nach dem Tod, empfehle ich das Buch von Vater Seraphim Rose "Die Seele nach dem Tod" zu bestellen bei dem Kloster Heiliger Hiob von Pocajev per Email: hiobmon@rocor.de

Im Schmalen Pfad Nr. 2 gibt es eine wunderschöne Gebetsregel vom H. Dimitrij von Rostov, die mir persönlich sehr lieb geworden ist und unter anderem erbittet durch die Fürbitte der Mutter Marija an Jesus: "dass Er  mir die Gabe Seiner Huld in der Stunde meines Todes." gäbe... Auch folgender Textauszug vom Heiligen Tichon von Zadonsk handelt genau davon, wie ein Mensch sich mühen muss um  das ewige Leben von Gott zu erbitten :   www.orthlit.de/fileadmin/templates/Dateien/Textauszuege.htm        .