Der liebe Gott - Heiliger Geist - Frohe Pfingsten

20.06.2016 23:42

 

 

Der Heilige Geist, Gott der mit uns das Gebet beginnt und uns leitet, Er Der unsere Herzen liest und unser Seuftzen vor Gott in ein Gebet umwandelt, Er möge uns nie verlassen. 

,

Frohe Pfingsten liebe Freunde, laßt uns getragen werden vom Allheiligen Gott, die Allheilige Dreieinigkeit, unser lieber Vater , unser Herr Jesus Christus und der liebende Tröstende Heiloge Geist. In dem Wort des Herrn: "Wahrlich, ich sage euch, wenn ihr nicht umkehret und werdet wie die Kinder, so werdet ihr nicht in das Himmelreich kommen! " (Zitat 1)  Es steckt eine große Weißheit in diesem Wort. Es ist der Herr Jesus selber, der uns den Heiligen Geist erklärt, Gott , erklärt und uns den Auftrag erteilt: " Gehet hin und machet zu Jüngern alle Völker, indem ihr sie taufet auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes (Zitat 2)) noch sagt Er  " ich rede, was ich bei meinem Vater gesehen habe ...denn ich bin von Gott ausgegangen und gekommen; denn nicht von mir selbst bin ich gekommen, sondern er hat mich gesandt. ( Zitat 3) - Ganz einfach für uns Christen, wie seine  Kinder vertrauen wir Jesus, dass was Er uns erzählt über Sein eigenes Wesen.   

 

Die Heilige Dreieinigkeit tauch bei Vater Abrahim im Alten Testament erstmals wörtlich auf - es werden drei Besucher beschrieben, die dem Greisen Abraham und der altgewordenen Mutter Sarah, die Geburt eines Sohnes prophezeihen. Heilige Abraham erweist einen enorm großen Respekt und Ehrfurcht dem Besuch und  Vertrauen in das Gesagte, obwohl es biologisch nicht möglich gewesen ist für die Heilige Sarah Kinder zu bekommen. .: 

Zitat 4.  "

Und der HERR erschien ihm bei den Eichen Mamres, da er an der Tür seiner Hütte saß, als der Tag am heißesten war. Als er nämlich seine Augen aufhob und sich umsah, siehe, da standen drei Männer ihm gegenüber. Und als er sie sah, eilte er ihnen entgegen von der Türe seiner Hütte, bückte sich zur Erde nieder (Hebräer 13.2) und sprach: Mein Herr, habe ich Gnade vor deinen Augen gefunden, so gehe doch nicht an deinem Knechte vorüber! 4   4)  .... 

Da sprach er: Gewiß will ich um diese Zeit im künftigen Jahre wieder zu dir kommen, und siehe, dein Weib Sarah soll einen Sohn haben! Sarah aber horchte unter der Tür der Hütte, welche hinter ihm war. (1. Mose 17.19) (Römer 9.9) 11 Und Abraham und Sarah waren alt und wohlbetagt, also daß es Sarah nicht mehr nach der Weiber Weise ging.12 Darum lachte sie in ihrem Herzen und sprach: Nachdem ich verblüht bin, soll mir noch Wonne zuteil werden! Dazu ist mein Herr ein alter Mann! (1. Mose 17.17) (1. Petrus 3.6) 13 Da sprach der HERR zu Abraham: Warum lacht Sarah und spricht: «Sollte ich wirklich noch gebären, so alt ich bin?» 14 Sollte denn dem HERRN etwas zu wunderbar sein? Zur bestimmten Zeit will ich wieder zu dir kommen im künftigen Jahre, und Sarah soll einen Sohn haben! (Lukas 1.37) 15 Da leugnete Sarah und sprach: Ich habe nicht gelacht! denn sie fürchtete sich. Er aber sprach: Doch, du hast gelacht!

 

Zitatliste und Quellen: 

1. Mathhäus Kap. 18, Vers 3)

www.bibel-online.net/buch/schlachter_1951/matthaeus/18/#3

2. Matthäus KAp 28, Vers 19

www.bibel-online.net/buch/schlachter_1951/matthaeus/28/#1

3. Johannes Kap. 8, Vers 38 und 39 

www.bibel-online.net/buch/schlachter_1951/johannes/8/#38

 

4. Erste Buch Mose Kapitel 18, Vers 1 bis 15 

www.bibel-online.net/buch/schlachter_1951/1_mose/18/#1