Das Reden in Zungen / Warnungen von Priestermönch Seraphim Rose
Das Reden in Zungen
Eine gründliche Untersuchung des Phänomens „Reden in Zungen“ bietet das Buch von Priestermönch Vater Seraphim Rose „Orthodoxie und die Religion der Zukunft (S. 166-236)“. Insbesondere die begleitenden Phänomene des Gelächters, des Zitterns, des Umfallens sollten Anzeichen sein, die geprüft werden müssen und es hinterfragt werden muss, wessen Geist da durch einen spricht, betont Vater Seraphim Rose.
Stützend auf die analytische Untersuchung von „Between Christ and Satan“ Grand Rapids Michigan Publications und Dr. Koch Occult Bandage, unter anderem, kommt Vater Seraphim Rose zur Schlussfolgerung, dass in meisten der Fälle ein Medianismus zu Grunde läge.
Auch auf medizinische Untersuchungen von psychisch Kranken geht Vater Seraphim ein und nimmt Bezug auf Untersuchung in staatlicher psychologischer Klinik in Utah, Kalifornien, die zu einem ähnlichen Fazit kommt, wie der Emanuel Swedenborg, dass es „höhere und niedrige Wesen gebe“ die durch die Menschen kommunizierten oder wie Swedenborg es bezeichnete „gute und böse“ (S. 189).
Dieses Buch "Die Orthodoxie und die Religion der Zukunft" ist eine wertvolle Warnung an alle Christen und insbesondere alle orthodoxe Christen zur Bewahrung der Grundlegenden Ansätze der Reue und Buße, der Besonnenheit auf die Sakramente wie Myronsalbung bei der Taufe und als das Wichtigste, die Heilige Kommunion mit dem Herrn Jesus in der Eucharistie. Damit seien uns Instrumente an die Hand gegeben worden, um wahren Jesus Christus zu erkennen und nicht auf den Antichristen hereinzufallen. Insbesondere die folgenden Worte, seien uns stets präsent:
23 Alsdann, wenn jemand zu euch sagt: Siehe, hier ist der Christus, oder hier! so glaubet nicht. 24 Denn es werden falsche Christi und falsche Propheten aufstehen und werden große Zeichen und Wunder tun, um so, wenn möglich, auch die Auserwählten zu verführen. (5. Mose 13.2-4) (2. Thessalonicher 2.8-9) (Offenbarung 13.13) 25 Siehe, ich habe es euch vorhergesagt. 26 Wenn sie nun zu euch sagen: Siehe, er ist in der Wüste! so gehet nicht hinaus; Siehe, in den Gemächern! so glaubet nicht. 27 Denn gleichwie der Blitz ausfährt von Osten und scheint bis gen Westen, also wird die Ankunft des Sohnes des Menschen sein. (Lukas 17.23-24)
https://www.bibel-online.net/buch/elberfelder_1905/matthaeus/24/#27
Die Warnung vor der New Age Bewegung und der Versuch einer Schmelzung zu einer Weltreligion erläutert Vater Seraphim mit konkreter Bezugnahme auf vielseitige Erscheinungen. Er mahnt zu Bewahrung der Orthodoxie in der authentischen, traditionellen Form zur Errettung der Seelen in den kommenden Zeiten.
Obwohl das Buch 1975 entstanden ist, bewahrheiten sich immer mehr die Gefahren und Entwicklungen wie von Vater Seraphim geschrieben.
Seiner väterlichen Fürsorge für uns ist es zu verdanken, dass wir dieses Buch als Hinterlassenschaft haben dürfen.
Das Buch kann bezogen werden über die Edition Hagia Sophia:
https://www.edition-hagia-sophia.de/p/priestermoench-seraphim-rose-orthodoxie-und-die-religion-der-zukunft und ich kann es jedem ans Herz legen, der aufrichtig unserem Herrn Jesus Christus folgen möchte.
15.06.24 von Aleksandra Franke